logo image

Coaching

Fundiert.                     Konfrontativ. Humorvoll.

Einer unserer Schwerpunkte ist das Coaching. Für jedes Unternehmen ein überlebensnotwendiger Prozess, um sich auf ständig wechselnde Rahmenbedingungen einzustellen. Deshalb haben wir einen ganzheitlichen Ansatz gefunden, der sich aus verschiedenen Punkten zusammensetzt.

Definition Coaching

Coaching ist ein Beratungsprozess, der Wahrnehmungsblockaden (blinde Flecken) lösen und Selbstorganisationsprozesse in Gang setzen kann. Dies geschieht durch Reflexion beruflichen Handelns in Begleitung eines internen oder externen Coaches.

Mögliche Anlässe

  • Komplexitätsexplosion im Berufsleben erfordert neues Umgehen und anderes Wissen
  • Beschleunigung und Planung der eigenen Karriere
  • Arbeitseffektivität erhöhen
  • Diffuses Unwohlsein am Arbeitsplatz
  • Arbeit und Privates besser vereinbaren
  • Durchsetzungsfähigkeit erhöhen wollen

Formen des Coachings

  • Persönliches Coaching
  • Zielgruppencoaching, z. B. für Projektleiter
  • Gruppencoaching, z. B. für Führungsnachwuchskräfte
  • Teamcoaching
  • Systemcoaching
  • Telefoncoaching

Kompetenzen unserer Coaches

Persönliche Reife z. B. Kennen der eigenen Fähigkeiten und Grenzen
Feldkompetenz z. B. Führungserfahrung, Medienerfahrung …
Beraterische Kompetenz z. B. analytische Fähigkeiten, Schweigepflicht …
Methoden-Kompetenz z. B. Kenntnis verschiedener Modelle, psychologisches Grundwissen …
Berufsethische Grundlagen z. B. ökonomische und persönliche Unabhängigkeit vom Coachee, Diskretion …

Mögliche erste Fragen

  • Was passiert, wenn nicht gecoacht wird?
  • Problemformulierung des Coachees
  • Mögliche sinnvolle Vorgehensweisen klären
  • Qualifikation des Coaches

Coaching kann ein Königsweg im betrieblichen Veränderungsprozess darstellen, der individuelle und unternehmerische Effektivitätssteigerungen folgen lässt.