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Projektleitertraining

Ziele/Nutzen

Die Teilnehmer/-innen des Trainings lernen, von welchen Führungsfaktoren der Projekterfolg abhängig ist und welche Instrumente, Regeln und Strukturen die Arbeit in einem Projektteam beeinflussen. Darüber hinaus werden Möglichkeiten erarbeitet, die eine Zusammenarbeit im Projektteam und mit anderen Projektbeteiligten verbessern helfen.

Inhalte

  • Projektvereinbarungsprozess: Wie erreiche ich einen klaren und akzeptierten Projektauftrag?
  • Wie gestalte ich einen effizienten Projektbeginn?
  • Führung und Zusammenarbeit im Team: Wie motiviere und führe ich ein Projektteam?
  • Umgang mit Widerstand: Wie erreiche ich akzeptierte Lösungen?
  • Verbindlichkeit und Vertrauen: Wie erreiche ich Zuverlässigkeit und Vertrauen? Was tun, wenn Vereinbarungen nicht eingehalten werden?
  • Umgang mit Konflikten: Wie gehe ich mit Ressourcenproblemen und laufenden Zieländerungen im Projekt um?
  • Umgang mit Macht und Hierarchie: Wie erkenne und nutze ich Machtprozesse in Projekten?
  • Projektkrisenindikatoren: Wie kann ich Fehlentwicklungen im Projekt frühzeitig erkennen und was tun?
  • Projektabschluss
  • Wie gestalte ich eine systematische Projektauswertung?

Zielgruppe

Eingeladen sind Führungsnachwuchskräfte; Fachkoordinatoren, Projektleiter