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Ziele der Mitarbeiterbefragung

Ziele der Befragung

  • Messen der Ausgangslage: Der Ist-Stand der gegenwärtigen Kultur (Verhalten, Einstellungen und Werte) ist in Bezug auf das Unternehmenn abzubilden (Commitment der Geschäftsbereichsleitung ist umzusetzen)
  • Die Entwicklung einer wirklich unternehmensspezifischen Vorgehensweise zur Planung, Durchführung und Steuerung der Veränderung der Kultur setzt eine verlässliche Basisanalyse sowie anschließende Regel-Kulturanalysen voraus (‚Aus dem Bauch‘ heraus ist zu unspezifisch!)
  • Wissenschaftliche / professionelle Grundlage für Maßnahmen ableiten, mit dem Ziel, den Bereich der ‚Ahnung und Vermutung‘ zu verlassen und die Handlungssicherheit zu erhöhen
  • Vergleichspunkte, sog. ‚zielgerichtete Indikatoren‘ in den Kernbereichen erarbeiten, um Entwicklung / Veränderung / Erfolg sichtbar zu machen
  • Commitment im Verlauf des Prozesses aufrechterhalten

 

Was ist nicht Ziel?

Wir wollen weder eine allgemeine Befindlichkeitsabfrage noch eine Alibi-Veranstaltung durchführen.